08.01.2024

Anstehende Bauarbeiten in 2024


In diesem Jahr kann die ABS 46/2 zahlreiche weitere Meilensteine zum Ausbau der Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen verzeichnen. Dazu zählen u.a. der komplette Abriss und Neubau inklusive Fertigstellung des Brückenbauwerks an der Willy-Brandt-Straße in Wesel, der Bau von mehr als 1200 Metern Schallschutzwänden allein in Rees-Haldern, über 10.000 Kampfmittelbohrungen entlang der gesamten Strecke sowie weitere Fertigstellungen von Bauwerken wie der Eisenbahnüberführung (EÜ) Brahmelsgraben oder der EÜ Tierquerungshilfe nahe des Hammwegs im Bauabschnitt 2. Darüber hinaus hat das Projektteam in Rees-Haldern bereits erste Teilstücke des dritten Gleises verlegt.        

In 2024 soll es für das Projekt genau so weitergehen, denn auch im kommenden Jahr möchte das Team große Fortschritte hinsichtlich des Streckenausbaus machen. Dabei bauen wir nach Möglichkeit unter „rollendem Rad“. Jedoch müssen viele Baumaßnahmen im nahen oder sogar im direkten Gleisbereich erfolgen, sodass hierfür ausschließlich die Sperrpausen zur Verfügung stehen. Die geplanten Sperrpausen für das Jahr 2024 finden Sie hier.

Im kommenden Jahr startet das erste Quartal mit der Fertigstellung gleich mehrerer Bauwerke im Bauabschnitt 4b, dem Bereich Rees-Haldern. Darunter fallen die Straßenüberführung (SÜ) Brahmelsgraben, die Eisenbahnüberführung für Fußgänger- und Radverkehr (EÜ(F)) Sonsfeld sowie die SÜ Antonieweg. In den darauffolgenden Wochen erfolgen dann die Inbetrienahmen dieser Brücken.
Ein weiteres Highlight in Haldern ist der sogenannte Deckeleinschub an der EÜ Bahnhofstraße, bei der also der obere Teil der Brücke aufgesetzt und montiert wird. Somit startet das Jahr 2024 bereits mit großen Meilensteinen für das Projekt.

In Wesel stehen Hauptarbeiten an der EÜ Lippe an, wozu auch die Herstellung des neuen Bauwerks vor Ort zählt. Außerdem finden dort Oberleitungsarbeiten sowie der Gleisbau im Bereich der EÜ Lippe statt.

In Dinslaken geht der Bau der Schallschutzwände voran, sodass in 2024 weitere 2.000 Meter der Wände entstehen. Darüber hinaus baut das Projektteam an der EÜ Weseler Straße die Erweiterung bzw. den Ersatzbau dieser Brücke. Außerdem steht die Fertigstellung einer neuen Oberleitungsanlage für die Bestandsgleise sowie Erdarbeiten als Vorbereitung für das neue dritte Gleis an. Im kommenden Jahr kommt es zum Rückbau des Bahnübergangs (BÜ) Holtener Straße, der bis zum Herbst  abgeschlossen sein wird.

In Voerde erweitern wir die EÜ Steinstraße, indem wir das alte Bauwerk zurückbauen und die neue Brücke fertigstellen. Auch das Bauwerk an der EÜ Bahnhofstraße sowie der Bahnsteig am Haltepunkt (Hp) Voerde werden hergestellt. An der Grenzstraße beginnt das Projektteam mit dem Bau der Rampen und stellt diese auch im selben Jahr fertig – so schaffen wir in 2024 die Fertigstellung aller Brücken in Voerde.
Außerdem steht hier, wie in Dinslaken, die Fertigstellung einer neuen Oberleitungsanlage für die Bestandsgleise an. Abschließend bauen Fachleute im kommenden Jahr mehr als 4.000 Meter Lärmschutzwände.

Im Rahmen der genannten Arbeiten veranstalten wir wie gewohnt digitale Bürgerinformationen, die jeweils im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Hierbei informieren wir Interessierte und Betroffene vorab über die in den nächsten Monaten anstehenden Bauarbeiten und bieten die Möglichkeit, live Fragen an unsere Projektingenieure zu stellen.