Die Collage zeigt mehrere Baumaßnahmen im Jahr 2024 in allen Bauabschnitten der Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen.
29.01.2025

Rückblick: So lief 2024 auf der Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen

2024 war ein bemerkenswertes Jahr für die Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen. Mit erheblichem Baufortschritt in mehreren Bauabschnitten entlang der Strecke zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet haben wir bereits wichtige Meilensteine erreicht. Der Start der 80-Wochen-Bauzeit im vergangenen November markiert dabei natürlich den Höhepunkt. Insgesamt haben wir beeindruckende 240 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau dieser bedeutenden Infrastruktur investiert.  

Wichtige Bauarbeiten und Fortschritte

  • Neubau von Eisenbahnüberführungen: Im Jahr 2024 haben unsere Baufachleute sieben neue Eisenbahnbrücken gebaut – zum einen um sie zu modernisieren, zum anderen um Platz für das zukünftige dritte Gleis zu schaffen. Diese Überführungen sind essenziell für die Verbesserung des Bahnverkehrs und tragen zur Erhöhung der Kapazität und Effizienz der Bahnstrecke bei.  
     
  • Straßenüberführungen: Zwei neue Straßenüberführungen wurden errichtet, die den Verkehrsfluss für den (motorisierten) Straßenverkehr verbessern und die Verkehrssicherheit erhöhen. 
     
  • Schallschutzmaßnahmen: Um auch den belasteten Anwohner:innen an der Strecke gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit den beauftragten Bauunternehmen 2,6 Kilometer Schallschutzwände errichtet. Diese aktiven Schallschutzmaßnahmen tragen erheblich zur Lärmminderung bei und verbessern die Lebensqualität in den angrenzenden Gebieten.  
     
  • Barrierefreier Bahnsteigbau: Ein neuer Bahnsteig am Bahnhof Dinslaken wurde neu gebaut und in Betrieb genommen. Er bietet den Reisenden fortan einen verbesserten, barrierefreien Zugang zu unseren Zügen und steigert den Fahrgastkomfort erheblich.  
     
  • Weichen und Schwellen: Insgesamt 24 Weichen und 17.600 Schwellen haben wir erfolgreich eingebaut, um die Strecke weiter zu modernisieren und die Betriebssicherheit zu erhöhen.  
     
  • Schotterproduktion: Beeindruckende 40.000 Tonnen Schotter wurden hergestellt und genutzt, um die Gleise zu stabilisieren und eine sichere Fahrt zu gewährleisten.  
     
  • Signalanlagen: Mithilfe innovativer Methoden haben wir 46 Signale per Helikopter aufgestellt, um schnell und effizient den Ausbau der Strecke voranzutreiben.  
     
  • Schalldämmlüfter: Wenn aktive Schallschutzmaßnahmen nicht ausreichen, greifen wir zu passiven Maßnahmen. Zur Verbesserung der Luftqualität bei geschlossenem Fenster und zur Reduzierung des Lärms haben unsere Rahmenvertragspartner 491 Schalldämmlüfter in Privatwohnraum eingebaut.  

Zeitraffer: Einschub des Halderner „Deckels“ im Mai 2024

detail-page:1.content-narrative:6.content-video
Ende Mai 2024 haben unsere Baufachleute den 1.500 Tonnen schweren Brückendeckel an der Eisenbahnüberführung am Haltepunkt Haldern eingeschoben. Video: IHT Bau Bochum

Ausblick auf das Jahr 2025

2024 endete mit dem Beginn der 80-Wochen-Bauzeit, 2025 setzen wir diese Arbeiten mit Hochdruck fort. In den anstehenden circa 17 Wochen Totalsperrung der Strecke werden wichtige Baumaßnahmen weiter vorangetrieben. Darunter zählt der Baubeginn der Autobahnbrücke der A3 im Kreuz Oberhausen durchgeführt durch die Autobahn GmbH, die Erstellung von circa sechs Kilometer Gleis allein zwischen Dinslaken und Voerde, der Abriss und Neubau der verbliebenen Bestandsbrücken über die Lippe in Wesel und der Eisenbahnbrücken über den Wesel-Datteln-Kanal inmitten des dritten Bauabschnitts. Darüber hinaus wird auch in Rees-Haldern auf Höhe der Bahnhofstraße ein Erschütterungstrog hergestellt. Das Jahr 2025 ist aber auch geprägt von den zusätzlichen Maßnahmen im Rahmen der Generalsanierung. Dafür erneuern wir circa 30 Kilometer Gleis, bauen drei neue Weichen ein und errichten die Eisenbahnüberführung Brinkstraße in Dinslaken neu.  

Über all diese anstehenden Maßnahmen informieren wir Sie selbstverständlich wieder in unseren Bürgerinformationsveranstaltungen. Die Termine für das Frühjahr 2025 teilen wir Ihnen zeitnah mit. Abonnieren Sie auch gerne unseren Newsletter, um immer auf dem Laufenden zu aktuellen Maßnahmen und Veranstaltungen entlang der Strecke Emmerich-Oberhausen zu sein.  

Nicht zuletzt danken wir den Anwohner:innen und Fahrgästen für ihre Geduld, ihr Durchhaltevermögen und Verständnis. Bei Fragen rund um die Ausbaustrecke schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kontakt@emmerich-oberhausen.de.