02.12.2024
Rückblick: So lief die große Sperrpause im November 2024
Der Startschuss für die 80 Wochen Bauzeit auf unserer Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen ist gefallen. Am 1. November 2024 haben wir die Gleise zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet voll gesperrt, um mit den intensiven Arbeiten zu beginnen. Seit Montag, 25. November, um 20.36 Uhr ist die Strecke wieder in Betrieb. Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns, in denen die Teams in Kooperation mit den ausführenden Baufirmen nahezu alle geplanten Maßnahmen – trotz so mancher unerwarteten Herausforderung – erfolgreich umgesetzt haben. Unser Dank gilt allen Projekt-Beteiligten, aber vor allem den Anwohner:innen vor Ort, die von den Bauarbeiten besonders betroffen waren.
Es folgen nun Eindrücke zu den erfolgten Maßnahmen der einzelnen Bauabschnitte:
Es folgen nun Eindrücke zu den erfolgten Maßnahmen der einzelnen Bauabschnitte:
Bauabschnitt 1: Oberhausen
Bauabschnitt 2: Dinslaken & Voerde
Die neue Eisenbahnüberführung Landwehr-/Küpperstraße in Dinslaken wurde eingeschoben. Wir haben den Einschub für Sie im Zeitraffer festgehalten.
Bauabschnitt 3: Voerde-Friedrichsfeld & Wesel
Bauabschnitt 4: Mehrhoog, Rees-Haldern und Empel-Rees
Bauabschnitt 5: Emmerich am Rhein
Hintergrund: Baumarathon in 80 Wochen
In der Zeit von Freitag, 1. November 2024, bis Sonntag, 17. Mai 2026, bündeln wir auf der Strecke ein noch nicht dagewesenes Bauvolumen. Der Fokus der Arbeiten liegt auf dem rund 3,5 Kilometer langen Bauabschnitt zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel. Innerhalb von 80 Wochen krempeln unsere Baufachleute der Deutschen Bahn (DB) die Strecke einmal komplett auf links. Dreh- und Angelpunkt der Bauphase wird der Neubau der Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal und die damit verbundene Anpassung der angrenzenden Infrastruktur sein. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, haben wir den Bauablauf so optimiert, dass die Strecke zu mehr als 70 Prozent der Bauzeit eingleisig befahren werden kann.
Weitere Informationen gibt es hier.
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